Unsere Zielgruppe

Demokratie lebt davon, dass sich die Bürgerinnen und Bürger einmischen. Gerade in der Kommunalpolitik, die sich um die Belange vor Ort kümmert, kann man mit eigenem Einsatz viel erreichen.
Wir als Juso-AG setzen uns vor allem für Jugendliche und junge Erwachsene ein, sowie für solche, für die öffentlich selten jemand spricht. Unsere Werte bauen auf die Werte von Gleichheit, Freiheit und Solidarität.

Leider ist die Stimme in der Jugend in der Kommunalpolitik oftmals unterrepräsentiert. Viele Abgeordnete in der Stadtverordentenversammlung sind ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger, die die Sorgen und Anliegen der jungen Menschen oft nicht kennen und/oder nachvollziehen können.
Mit unserem Einsatz möchten wir daher einserseits auf unsere Meinungen und Standpunkte aufmerksam machen, andererseits arbeiten wir auf eine allgemeine Verjüngung hin. Das heißt, das wir in den kommenden Jahren schrittweise mehr junge Menschen dazu ermutigen wollen, politische Verantwortung zu übernehmen.